Sultanat Dürnten
Fasnacht in Dürnten      
 
 
 

Big News !!!



am 10.02.2024 die Fasnacht Dürnten in neuer Form stattfinden...

Nach reichlichem Beraten, haben wir uns entschieden die Dürntner Fasnacht im Jahr 2024 in einer neuen Form durchzuführen. Wir möchten den Fokus vermehrt auf die Jüngsten setzten! Weshalb wir den beliebten Kindermaskenball als Erlebnis für die ganze Familie und zum Wahren und Teil von schönen Traditionen mit euren liebsten weiter pushen. 

Wir laden zur Familienfasnacht für Gross und Klein!

Ihr dürft euch auf Salvo, Guggemusik und auf unsere Sultans Bar freuen. Für das leibliche Wohl wird wie gewohnt gesorgt sein. Natürlich werden alle verkleideten Kinder wieder ein Wienerli und Getränk erhalten. Der Eintritt für die Familienfasnacht ist für Alle kostenlos! 

Es wird am Abend kein Maskenball ab 18 Jahren durchgeführt!

Eckdaten Familienfasnacht:
-10.02.2024
-13.30 Uhr bis 19.00 Uhr
- MZH Blatt in Tann
- Gratis Eintritt
- Unterhaltungsprogramm 
uvm ...

wir freuen uns auf euch...



Wann ist die Fasnacht schon wieder? Wieso und warum jedes Jahr an einem anderen Datum?

Die Fasnachtstermine und somit auch der Termin unsere prestigeträchtigen Masken- und Kindermaskenbälle sind jeweils abhängig von den Ostern. Der Ostersonntag ist seit dem ersten kirchlichen Konzil im Jahre 325 definiert als der erste Sonntag nachdem ersten Vollmond des Frühlings (auf Nordhalbkugel). Allerdings legte die Kirche den Frühlings beginn fix auf den 21. März, obwohl er astronomisch auch 1-2 Tage früher sein kann. Aufgrund solcher Regeln stimmt das kirchliche Osterdatum nicht immer mit dem rein astronomisch berechneten Datum überein. Ostern wurde also ein beweglicher Festtag zwischen dem 22. März und dem 25. April.
Der Rosenmontag liegt jeweils immer 48 Tage vor den Ostern und die Fasnacht in Dürnten ist jeweils am Samstag vor dem Rosenmontag. Nun zurück zu unseren Maskenbällen in Dürnten, diese finden jeweils immer 50 Tage vor Ostern statt. 

Ihr könnt euch also merken, immer 50 Tage vor Ostern findet die Fasnacht in Dürnten statt. :-)